Dr. Weiß-Eberle und Dr. Merz

Wir freuen uns, Sie in der Gemeinschaftspraxis von
Dr. Cornelia Weiß-Eberle
und Dr. Christoph Merz
in Herrsching am Ammersee in der Seestraße 7 begrüßen zu dürfen.

Allgemeine Informationen

In unserer Praxis gilt aufgrund des aktuellen Infektgeschehens weiterhin eine strenge FFP 2 MaskenpflichtSollten Sie eine FFP 2 Maske benötigen, können Sie diese gerne bei uns erwerben.

Bei Symptomen eines akuten Infektes wie Husten, Halsschmerzen, Fieber oder Durchfällen führen Sie bitte einen Corona- Selbsttest zuhause durch. Bei negativem Ergebnis können Sie gerne zu uns in die Praxis kommen. Falls der Test positiv ausfällt und Sie medizinische Hilfe benötigen, können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Hohes Telefonaufkommen

Aufgrund des stark gestiegenen Patientenaufkommens und der damit verbundenen großen Nachfrage sind unsere Telefonleitungen aktuell sehr stark ausgelastet. Für die langen Wartezeiten und die eingeschränkte Erreichbarkeit möchten wir uns entschuldigen

Wir bitten Sie um Geduld und Verständnis und arbeiten an einer Lösung, um dieses Problem in Zukunft besser bewältigen zu können. Zudem steht Ihnen die Möglichkeit einer online Terminvereinbarung über doctolib jederzeit zur Verfügung. Nutzen Sie gerne auch unseren online Rezept- Bestellservice.

Abklärung einer Coronainfektion (Corona- Abstriche)

Wir bieten unseren Patienten bei positivem Schnelltest oder akuten Infektsymptomen eine Abklärung mittels PCR-Abstrich an. Die Testungen werden von uns nach telefonischer Anmeldung vor der Sprechstunde im Außenbereich im Erdgeschoss durchgeführt.

Eine PCR Diagnostik für bestimmte Zwecke wie Auslandsreisen o.ä., für die nach der aktuellen Testverordnung des Bundes kein Anspruch auf Kostenübernahme besteht, ist weiterhin kostenpflichtig.

Covid 19 Impfung

Unsere Praxis empfiehlt Ihnen eine Grundimmunisierung sowie eine Booster-impfung bzw. einen Doppelbooster-impfung gegen COVID 19.

Hierfür steht in unserer Praxis der Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer für Sie bereit. Bitte vereinbaren sie einen Termin unter der 08152/399390 und bringen Ihren Impfpass sowie die ausgefüllte Einwilligungserklärung mit, die Ihnen im Folgenden als Download zur Verfügung steht:

mRNA-Impfstoffe der Firmen Biontech/Pfizer und Moderna:

Den digitalen Impfausweis erhalten Sie nach abgeschlossener Impfung in unserer Praxis. Dieser Service steht auch extern geimpften Patienten zur Verfügung.

Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Seit 1. Juli 2022 ist das Ausstellen einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zur Pflicht geworden. In unserer Praxis nutzen wir dieses Verfahren bereits seit Herbst 2021 und sind damit gut vertraut.
Auch alle weiteren Schritte der Digitalisierung wollen wir möglichst frühzeitig umsetzen, um Ihnen Zeit zu sparen und mehr Komfort zu ermöglichen.